UNSERE ZIELE

Was möchte die Vereinigung erreichen?

19 Jahre hatte sich Petra Kelly mit ihren eigenen, fundierten Aktivitäten in und mit der Grace P. Kelly-Vereinigung e.V. für die Belange der krebskranken Kinder und für das Ziel "Kinderplanet" eingesetzt.

Es war der ausdrückliche Wunsch von Familie Kelly, dass die Arbeit der Grace P. Kelly-Vereinigung e.V. in diesem Sinne weitergehen soll.

Nach dem Tod von Petra Kelly trafen sich im Januar 1993 die Mitglieder und legten den Grundstein für die weitere gemeinsame Arbeit. Die Freundin von Petra Kelly, Erika Heinz, hat 1993 den Vorsitz der Vereinigung übernommen und führt Petras Ideen in ihrem Sinne weiter. Im Juli 1995 wurde der erste Kinderplanet, eine Kindertagesstätte in der Universitätsklinik Heidelberg, eingeweiht. Die Idee "Kinderplanet" ist die Bezeichnung für eine psychosoziale Abteilung, die einem bestehenden Krankenhauskomplex ein- und zugeordnet sein sollte.

Der "Kinderplanet" soll als Gegengewicht zu der medizinischen Welt des Krankenhauses eine von kindlichen Bedürfnissen bestimmte, geschützte Umgebung schaffen, eine Sicherheitszone, in der das kranke Kind Vertrautheit und Zuflucht findet.

Die Grace P. Kelly-Vereinigung e.V. unterstützt die Errichtung von Kindertagesstätten, Therapiehäusern und Rehabilitationszentren. Bisher sind sieben "Kinderplanten" entstanden, dank vieler fleißiger Helfer, Spender und treuer Mitglieder sowie verschiedenster Benefizveranstaltungen und dem inzwischen bekannt gewordenen "Bad Liebenzeller Adventskalender".